2012/07/09

Summerprotection - lange Haare, Salzwasser und das Meer


Huhu Ihr Lieben!

-Sommerhaarpflege-

Louisa in Tarragona
Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen, denn seit ich hier bin sind meine Haare sehr strapaziert vom vielen Salzwasser, der Sonne und häufigerem Waschen. Aber auch wenn man nur für 1-2 Wochen in den Urlaub fährt möchte man seine Haare trotzdem schützen. Damit ihr gut durch den Sommer kommt habe ich hier ein paar Tipps zusammengefasst.

Be kind to your hair - oil it :)
Bevor man in den Pool oder ins Meer hüpft um sich abzukühlen, sollte man dafür sorgen das die Haare ausreichend geschützt sind. Und zwar indem man sie ordentlich ölt. Öle die sich dafür eignen sind vor allem Jojobaöl, das einen natürlichen LSF hat und eigentlich ein flüssiges Wachs ist, weiter Kokonussöl und Olivenöl. Kokosnussöl bekommt man im Supermarkt unter dem Namen Palmin in der Tiefkühltheke als blau-roten Block oder im Asiasupermarkt, Olivenöl bekommt man auch ganz einfach im Urlaubsland für einige Euro. Anwendung: Bevor es ins Meer geht großzügig in die trockenen Haare geben.

Der ich angefangen habe, Öl für die Haare zu verwenden, hat sich meine Haarqualität fast verdreifacht. Ich benutze regelmäßig Öl seit ca 2 Jahren. Die ersten Effekte hatte ich aber schon direkt nach den ersten Malen. Bevor ich meine Haare wasche ca. 1/Woche, mache ich immer eine Haarkur mit Öl, welches ich in das trockene Haar gebe, mal über Nacht mal direkt einige Stunden vorher.

jetzt seid ihr mit mir in Tarragona, hier seht ihr das alte römische Kolloseum, Tarragona war damals viel wichtiger als das 50 km entfernte Barcelona


Nach dem Meereswasser - gründlich ausspülen
Nach dem Schwimmen die Haare unbedingt sofort mit Süßwasser auswaschen, sodass kein Salz in den Haaren verbleibt. Eigentlich gibt es an jedem Strand und auch im Schwimmbad immer Süßwasserduschen - nutze diese und deine Haare werden es dir danken.

Waschmethode umstellen - Conditioner only
 Wenn man so häufig im Meer ist und die Haare konstant nass und trocken werden- mehrmals am Tag, ist es vielleicht eine Überlegung wert, am Abend nur eine Wäsche mit Konditionierer/ Spülung einzulegen. Meistens sind die Haare so trocken, dass sie sich darüber freuen - und es sorgt für extra Kämmbarkeit und hilft auch das Öl vom Vormittag gut aus zuspülen. Anwendung: Mische 200 ml lauwarmes Wasser mit ca einem Eßl. Spülung deiner Wahl in einer leeren Shampooflasche und schäume es gut auf. Langsam auf die Kopfhaut und Haare gießen und kurz einwirken lassen.  Ein leichter Konditionierer sollte hier die Wahl sein, zum Beispiel der Bananen Kondi vom Body Shop, oder die Alterra Feuchtigkeitsspülung.

Allzweck-Waffe Aloe Vera - ein prima Feuchtigkeitsspender
Du solltest dir auch überlegen, in ein gutes naturbelassenes Aloe Vera Gel zu investieren. Es doppelt auch als Körperpflege und spendet pure Feuchtigkeit und es lässt sich sowohl in Haarkuren verwenden als auch pur als Formgeber und Feuchtigkeitsspender im Urlaubsland. Ein sehr gutes hat die Firma Aubrey Organics  ist aber mit ca. 10 Euro bei 110 ml teurer. Eine günstige Alternative ist das Sundance Aloe Vera Gel, dass es bei DM gibt und das ca 2-3 Euro kostet. Gute Aloe Vera Konzentrate bekommt man auch in der Apotheke. Ebenso in Reformhäusern als Aloe Vera Saft. 

Die perfekte Schwimmfrisur
Das ist immer ganz individuell, einige gehen sehr gerne mit einem französischen oder holländischen Zopf ins Meer, meine Haare mögen das gar nicht, denn sind sie einmal nass dann bekomme ich sie nicht mehr auseinander. Ich schwimme immer mit einem tiefen Pferdeschwanz und einem weichen Haargummi - so verknotet sich bei mir nichts. 
Eine anderen Möglichkeit ist ein Flechtzopf der geduttet wird, gehalten von wasserfestem Haarschmuck aus Acryl, wie z.B. dieser wunderschönen Acryl -Forke in meeresblau von Keytlo auf die sogar Arielle neidisch wäre. Oder einem Acryl Haarstab  in Perlmutt. Natürlich tut es auch billiger Haarstab aus Bijou Brigitte solange er aus Plastik ist.

Auf den verlinkten Bilder seht ihr meine Haare in diesen Frisuren, teilweise ist es dort noch meine NHF und sie waren ein ganzen Stück kürzer.

 Liebste Grüße,
Louisa:)

1 Kommentar:

  1. thank you louisa,
    this is hopefully gonna spare me the horror of having to cut my hair after the summer, so well
    done !

    AntwortenLöschen

I am happy about every single comment, thanks for sharing your thoughts! Love, Zoey.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...