2017/09/15

Foodie Friday - Homemade Crunchy Granola




In der 39 SSW habe ich mit meinen M ädels meine Baby Party gefeiert und zwar in Form eines Brunch. Ich liebe es zu frühstücken, am Wochenende, zu Hause oder in einem schönen Cafe, mit meinem Mann, meinen Freundinnen oder meiner Mama. Irgendwie ist das meine Lieblingsmahlzeit, es gibt nichts schöneres als an einem Samstagmorgen mit seinen Liebsten in der Sonne zu sitzen. 

Da ich bei meiner kleinen Babyparty schon relativ hochschwanger war, wollte ich gerne Rezepte die ich gut vorbereiten kann, ich habe deswegen unter anderem eine Riesenmenge meines Lieblingsgranola gemacht. Granola kann man pur als Muesli essen, als Knabbersnack unterwegs oder mit Muesliflocken gemischt, am Liebsten esse ich es jedoch als Joghurt Topping mit Beeren. 

Das gute an dem Rezept ist, das man es ganz beliebig abändern kann und im Gegensatz zu Crunchy Mueslis oder Granola ist da nicht nur eine Unmenge an Zucker drin sondern eine gute Mischung gesunder Fette, Nüsse und Syrup. Das Rezept ist sehr einfach, geht schnell und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt.




Crunchy Cranberry Granola

Zutaten:
  • 3 Tassen Haferflocken 
  • 1 Tasse getrocknete Kokosflocken
  • 2 Tassen gehackte Nüsse eurer Wahl, ich habe hier Haselnüsse und Mandeln verwendet, sehr lecker sind auch Pekannuesse und Walnüsse 
  • 1 Teel. Meersalz
  • 1/3 Tasse Olivenöl oder Kokosoel 
  • 1/3 Tasse Cranberrysirup oder Ahornsirup 
So geht's:

Zunächst Haferflocken, Kokosflocken, Nüsse und Salz gut vermischen. Dann das Olivenöl und den Cranberrysirup hinzufügen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 15 min backen. Granola röstet sehr schnell, immer wieder umrühren und den Ofen ganz genau im Auge behalten, mir ist einmal ein Blech verbrannt weil die Grenze von karamellisierten Nüssen zu verbrannten Nüssen sehr schnell überschritten wird. 


Mögt ihr Granola oder seid ihr doch pure Muesliflockenliebhaber? 


2017/09/07

Mein drittes Trimester Update

Hi ihr Lieben!

Es ist soweit - wir sind in der 40 SSW angekommen und ich fühle mich aktuell riesig und kann es nicht erwarten das der Kleine endlich da ist. Das dritte Update möchte ich kurz halten und zwar so wie ein kleines Mini Interview. Ich kann es immer noch nicht fassen das ich in ein paar Tagen soweit sein werde und dann mein kleines Wunder nicht mehr unter sondern über dem Herzen tragen werde.



Wie weit bist du?
40  SSW! Ich habe bis zum Mutterschutz soviel gearbeitet das ich fast schon gedacht habe das der Kleine bei all dem Stress früher kommt aber wir haben s tatsächlich geschafft. 

Wie gross ist der Krümel?
Wassermelonen Größe! Der letzte Ultraschall hat vor 3-4 Wochen schon 2800 Gramm angezeigt. Er ist soweit immer im Mittelfeld gewesen - ich bin relativ klein, mein Mann sehr gross also mal schauen wie schwer der Kleine wird. Meine Hebamme hat auf 3200 Gramm getippt. 

Gewichtszunahme?
Ich habe tatsächlich 18 kg zugenommen. Mein Ziel war eher 13-14 kg, meine Hebamme tröstet mich immer das es bei mir vor allem auch viel Wasser ist. Aber optimal finde ich es nicht. Dafür freue ich mich umsomehr auf das Wochenbett, das Stillen das hoffentlich auch die Reserve Kg anfressen wird und ich freue mich endlich wieder mein Krafttraining machen zu können. 

Schwangerschaftskleidung?
Ich habe es geschafft mit diesem Riesenbauch aus meinen T Shirts rauszuwachsen - bis auf eine schwarze Schwangerschaftsleggings passte nichts mehr und war zu kurz. Das hat die Laune in der letzten Woche nicht gehoben sodass ich nochmal ein paar neue passende Sachen gekauft habe. Ich kann es nicht erwarten diese Leggings einzumotten.

Schlaf? 
Mal so mal so. Seit zwei Wochen bekomme ich nachts furchtbar schlecht Luft, ebenfalls im Sitzen. Die ständigen nächtlichen Gänge zum naja ihr wisst schon wohin sind allerdings nicht so schlimm, ich stehe ca. 1-2 Mal auf. Mittags muss ich allerdings immer ein Nickerchen einlegen :D

Der beste Moment im letzten Trimester?
Vorfreude, das das Babyzimmer endlich fertig ist, meine Babyparty und unserer wunderschöner Babymoon am Mittelmeer.  
Symptome?
Wassereinlagerungen - dicke Füsse und Beine, hormonelles Up und Down, aktuell bin ich furchtbar sensibel muss ich sagen. 
Beim Schlafen leichte Hüftschmerzen, bei langen Gehstrecken Rückenschmerzen. Übungswehen!

Schwangerschaftsgelüste?
Eier, Salat und kalter Kakao! :D

Geburtsanzeichen?
Ab und zu Wehen, allerdings ganz problemlos ohne Schmerzen. Sonst nichts Neues aktuell. 

Bauchnabel innen oder aussen? 
Leicht gewölbt

Was mir fehlt?
Auf dem Bauch schlafen. Aufstehen ohne Hilfe und ohne aus der Puste zu kommen. 

Ich freue mich auf?
Die Geburt - wir sind vorbereitet und ich kann es nicht erwarten bis wir den Kleine endlich kennenlernen dürfen. 

Was macht die Kugel?
Der Bauch ist friedlich, wunderhübsch rund. Als sich der Kleine letzte Woche ins Becken absenkte habe ich jedoch meine ersten Schwangerschaftsstreifen bekommen. Mein Bauch ist sehr spitz und ich denke das war für das Gewebe unter dem Bauchnabel einfach zuviel des Guten, sodass es nachgegeben hat. Es sind zum Glück nur minimale Streifen aber je grösser er wird umso eher könnten es mehr werden. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen traurig da ich bis zum Ende ja davon verschont war und auch immer gut massiert habe, geölt, gecremt und viel getrunken habe. Aber ich denke es ist ein kleiner Preis für ein kräftiges und gesundes Baby. Falls ihr mit SS-Streifen Erfahrungen habt und Tipps habt wie sie schnell verschwinden freue ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte! 

Und wer weiss, vielleicht liege ich schon in den Wehen oder habe bereits den Kleinen im Arm, heute wäre der erste errechnete Termin :)




2017/09/05

Natürliche Geburtsvorbereitung

In den letzten Wochen geht es bei mir viel um die mentale und körperliche Vorbereitung auf die Geburt. 

Disclaimer: Wichtig ist das man alles in der Schwangerschaft mit seinem Arzt und der Hebamme bespricht, so habe ich es auch gemacht und demnach auch diese Tipps erhalten. Also bitte vorher alles abklären lassen und zwar ärztlicherseits

Löwenfreundinnen - was andere Mamas berichten

Mental muss ich sagen habe ich viel mit Freundinnen gesprochen die bereits Kinder haben, meine beste Freundin lebt seit einiger Zeit in Istanbul und es tat einfach immer gut mit ihr in unzähligen Video Telefonaten ueber Sorgen und Ängste zu sprechen. Sie hatte sich eine natürliche Geburt gewünscht, so wie ich und erhielt dann aufgrund von schlechter werdenden Herztönen einen Notkaiserschnitt. Eine weitere Freundin hat die Geburt als sportliche Herausforderung gesehen und trotz hochgradigen Rissen und einer inneren Beckenpellung alles super verarbeitet und weggesteckt. Meine Kindergarten Freundin, die bereits drei kleine Kinder hat meinte zum Thema PDA - Zoey weisst du was - 9 Monate bist du stark, da kann man sich auch den einen Tag noch zusammenreissen.. Sie hat alle Geburten völlig ohne Schmerzmittel durchgezogen.  Gut, das ist auch eine Einstellung. 
Alles starke Frauen, die ihren eigenen Weg gegangen sind. Meine Hebamme meinte immer wieder, dass man einfach schauen soll wie man sich fühlt - es ist gut und wichtig bestimmte Vorstellungen zu haben, aber im Endeffekt ist das Endergebnis - gesunde Mama und gesundes Kind die Hauptsache. Sehe ich auch genauso muss ich sagen. 

Wunschvorstellungen - eine natürliche Geburt

Natürliche wünsche ich mir eine Geburt ohne PDA und zwar am liebsten eine Wassergeburt. Im Wasser fühle ich mich wohl, eine PDA würde mir die Autonomie zu Laufen nehmen. Ein Kaiserschnitt ist ein grosser Eingriff, den ich wie die meisten Mamis gern vermeiden würde.  Im Endeffekt bin ich aber für alles offen und fühle mich auch gut vorbereitet. Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Geburt - ich denke es ist ein tolles Erlebnis, dass man Leben schenken darf und eine heilige spirituelle Geste zu gebären. Ich finde in der Schwangerschaft einfach immer wieder so viele kleine Wunder, der Körper zieht da ein kleines Mammutprogramm durch, von dem man selbst nicht die leiseste Ahnung hat. 



1. Himbeerblaettertee 

Nichts Neues - natürlich geht es auch um den berühmten Tee. Dieser Tee kann in Mengen von 1-2 Teelöffeln pro Tag ab der 38 SSW getrunken werden. Wichtig ist auch hier, das ihr die Erlaubnis von eurer Ärztin und Hebamme dafür habt, da er Wehen auslösen kann und deswegen nicht fuer jede Frau in Frage kommt. Er soll die Gebaermuttermuskulatur stärken und fuer eine gute Durchblutung sorgen. Man kann ihn in Reformhaeusern und Apotheken kaufen, wichtig finde ich hier eine gute Bio-Qualitäet. Geschmacklich  finde ich ihn etwas gewoehnungsbeduerftig, ich mixe ihn mit Honig und einem Fruechtetee dann wird es relativ lecker. Wichtig ist, das man ihn mit Pausen trinkt d.h. 7 Tage lang trinken, 7 Tage pausieren, da es sonst zu einer Überdosierung kommen kann. 

2. Sitzbäder mit Heublumen 

Dies war eine Empfehlung meiner tollen Hebamme um Dammverletzungen zu vermeiden. Man nimmt dazu Heublumen (erhältlich in der Apotheke) und mischt sich damit ein Sitzbad an, den Aufguss kann man abseihen und in eine Wanne füllen. Es gibt spezielle Sitzwannen z.B. bei Amazon, die sich gut verwenden lassen. Heublumen fördern die Dammelastizität und sollen so möglichen Rissen vorbeugen. Auch hier dringend vorher ärztliche Rücksprache halten. Wichtig ist das die Temperatur angenehm ist, deswegen mit einem Bad-Thermometer prüfen. 

3. Weleda Dammmassageoel 

Das Weleda Dammmassageoel kann ab der 36 SSW verwendet werden und soll das Gewebe ebenfalls festigen, die Elastizität erhöhen und durch die leichte Dehnung vorbereiten. TMI: Man muss allerdings sagen, dass man an besagte Stelle schwer dran kommt und sollte sich den Partner dabei zur Hilfe holen :D 


6. Leinsamen - eine gesunde Verdauung fördern

Wichtig ist unbedingt auch eine gesunde Verdauung - ist der Darm träge kann das Baby nicht richtig ins Becken rutschen. Ausserdem sollen die Leinsamen die generelle Schleimproduktion foerdern - eben auch soll dadurch der 'Weg freigebahnt werden' :) Ich muss seit einiger Zeit hochdosiert Eisen zu mir nehmen, da mein Hb in der Schwangerschaft deutlich gefallen ist. Eisenpräparate sorgen leider fuer eine sehr träge Verdauung. Ich mixe einfach einen Esslöffel Leinsamen in meinen Fruchtjoghurt oder mein Muesli. Ausserdem können auch Pflaumen helfen falls die Leinsamen allein nicht ausreichen. 

5. Geburtsvorbereitende Akupunktur 

Mein Krankenhaus, in dem ich angemeldet bin, bietet die geburtsvobereitende Akupunktur an, man muss zunächst ein Aufklärungsbogen ausfüllen und vorher wird umfassend ermittelt ob Akupunktur fuer einen in Frage kommt. Einmal pro Woche sitze ich nun also seit 4 Wochen in einem Raum voller Yogamatten, Stillkissen und Mamis mit Riesenkugeln während an verschiedenen Stellen der Beine feine Nadeln gesetzt werden. Die Akupunktur soll die Geburtsphase deutlich verkürzen, und zwar auf 8 h. Unser kleiner Krümel hüpft an den Tagen der Akupunktur übrigens ganz besonders, einen Effekt hat es also mit Sicherheit. Wie genau das jedoch funktionieren soll - ich weiss es nicht. 


6. Haha Yoga und Aquafit

Wichtig ist sowohl für die mentale Vorbereitung als auch für den Körper und vor allem Rücken regelmäßige Bewegung. Bevor man damit startet sollte man unbedingt ein ärztliches OK bekommen, nicht alle Schwangere dürfen sich körperlich betätigen. 

Ich habe zwei tolle Kurse in dem Sportzentrum meines Krankenhauses besuchen können. Hatha Yoga war da ganz besonders toll, die Kursleiterin war selbst 4fach Mutti und die anderen Schwangeren ganz liebe Mädels, auch alle Erstgebärend sodass man sich gut austauschen konnte. Wir haben dort ganz besonders viele Atemtechniken erlernt, welche mir hoffentlich auch bei der Geburt helfen werden. 
Der zweite Kurs war Schwangerschafts-Aquafit - im Wasser ist man einfach so viel leichter und jedem Rückenschmerz wird da gut entgehen gewirkt. Im Nachhinein hätte ich gerne am liebsten sogar zweimal pro Woche Aquafit gemacht, aber auch mit dem einmal wöchentlichen Kurs tat man seinem Baby und sich selbst etwas gutes. Wer wie ich unter starken Wassereinlagerungen leidet wird sich besonders freuen - durch den Wasserdruck werden ordentlich Ödeme ausgeschwemmt. Von meiner Frauenärztin habe ich auch das ok beide Kurse bis zur Geburt weiter zu besuchen. Im Allgemeinen zählt - man sollte das tun was einem gut tut. Ich wäre gern mehr Spazieren gegangen aber bekomme da schon immer leicht Probleme mit der Hüfte deswegen war Bewegung im Wasser einfach die beste Alternative für mich. Tip: Zertifizierte Kurse werden von euren Krankenkassen bezuschusst, meine Kasse übernahm 80% der Kosten fuer beide Kurse 


Was haltet ihr von Geburtsvorbereitenden Massnahmen? Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr noch weitere Tipps fuer mich?






2017/08/31

Healthy Banana Bread - Saftiges Bananenbrot mit Cranberries

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe Bananebrot schon immer geliebt. Es ist weich, suess, wenn man es backt riecht die ganze Wohnung wunderschön. Ausserdem habe ich langsam Herbstgefühle. Meine Lieblingsjahreszeit der Herbst steht vor der Tür und unser kleiner Junge ist immer noch an Board und fühlt sich augenscheinlich ziemlich wohl. Ich habe es schon immer geliebt zu backen und koche auch gerne. Jetzt in der Elternzeit habe ich dafür auch wieder Zeit. Also backe ich aktuell ziemlich viel um die Zeit zu überbrücken. Naja und mache auch so verrückte Sachen wie Gardinen waschen, Fenster putzen und Bügeln. Ich bin sicher nicht die geborene Hausfrau, aber der Nestbautrieb ist wirklich eine interessante Sache - ob das wirklich alles Hormone sind? Wie ging es euch da in der Schwangerschaft?



Einige meiner Vorsätze für die nächste Zeit: Einmal pro Woche ein neues Rezept ausprobieren oder kreieren. Ich versuche auch Fotos zu machen und nach Erfolg werde ich die Rezepte mit euch teilen. 

Dieses Bananenbrot kommt ganz ohne Zucker aus, als Ole habe ich Rapsöl verwendet und eine Extraportion Nuesse sorgen fuer Magnesium und gesunde Fette. Wichtig ist, dass man wirklich überreife Bananen verwendet sonst wird es leider nichts (kann ich aus Erfahrung sagen... :D ) 
Als Zuckerersatz habe ich Cranberrysirup verwendet, ebenso kann man Maplesirup oder auch Agarvendicksaft verwenden. Wer möchte kann die Nüsse natürlich auch weglassen oder durch seine Lieblingsnuss (<3) ersetzen. Ich bin ein grosser Freund von Cashews und Mandeln, aber auch Wallnüsse machen sich sehr gut in Bananenbrot. 



Cranberry Bananenbrot Rezept

Zutaten:
  • 1/3 Tasse Rapsoel
  • 1/2 Tasse Sirup (Cranberry, Agarve, Maple oder auch Honig)
  • 2 Eier
  • 3 ueberreife Bananen
  • 1/2 Tasse Milch (Mandel- oder auch normale)
  • 1 Teel. Natron
  • 1/2 Teel. Salz
  • 1/2 Teel. Zimt
  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • 1/2 Tasse Cashew/Mandel/Cranberrymix
So geht's:

Oel, Eier und gestampfte Bananen gut durchmixen. Milch und Sirup hinzugeben. Natron, Salz und Zimt dazuruehren. Jetzt löffelweise Mehl dazugeben. Am End kurz den Nussmix unterrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca 50 - 60 min backen. 

Diese Bananenbrot bleibt sehr saftig und erinnert fast an Karottenkuchen von der Konsistenz. Mögt ihr Bananenbrot ebenso sehr wie ich?

Saftiges Bananenbrot - einfaches Rezept


------------------------------------------------------------------------------
Blog News:

Ich überarbeite aktuell das völlig eingestaubte Bloglayout, was sich als relativ grosses Projekt darstellt, denn ich habe damals fast die ganze HTML selbstgeschrieben und natürlich nach so langer Zeit auch wieder alles vergessen .. 
Allerdings weiss ich relativ genau wie das neue Design werden soll, also hoffe ich ihr habt etwas Geduld mit mir :) 

Was die neuen Inhalte betrifft, ... da bin ich gerade gar nicht so sicher. ich werde jetzt Mami, würde gern eine neue Rezepte Kategorie einführen und natürlich bleiben lange Haare weiter mein Herzensthema, vor allem jetzt da ich wirklich auf Länge züchte und wieder eine superlange Mähne von mindestens Klassik haben möchte. Das Bilinguale ist ebenfalls ein Thema - tatsächlich sind die Hälfte meiner Leser aus Deutschland, die andere aus den USA und Russland. Bilinguale Posts schaffe ich aber aktuell definitiv nicht, sodass es hier einfach munter auf deutsch weitergeht bis ich mir etwas überlegt habe. 

Wieviel privates ich teilen möchte weiss ich auch noch nicht so genau. Ein grosser Grund warum es hier so lange still war, war tatsächlich dieses Thema. Man macht sich vulnerable ist dieser virtuellen Welt, bemisst man seinen Wert nun an likes, Kommentaren und Instagram Followern? Viele Blogger leben davon, klar. Ich jedoch nicht, es war immer nur ein Hobby und etwas was Spass machen soll. Ich denke ich werde in Zukunft einfach bunt posten was mich bewegt und hoffe das ich den einen oder anderen Leser mitnehmen kann auf meiner persönlichen Wachstumsreise, denn neben dem Haare wachsen lassen, war dies immer mein Thema : 
Das persönliche Wachstum über sich hinaus. 

Falls es jemand gemerkt hat: Wir haben kurz bevor das Baby kommt in eine neue Kamera investiert. ich hoffe ich kann die Blogposts so deutlich hübscher fuer euch gestalten (schlechte iPhone Fotos Ade..?), obwohl ich noch nicht so recht weiss, was die Knoepfchen alles können probiere ich mich munter durch. 





2017/08/18

Lange Haare in der Schwangerschaft - Volumen ahoi!

Hallo ihr Lieben!

Wenn man ein passioniertes Langhaar ist, dann stellt sich vor bei und nach jeder Schwangerschaft immer wieder die Frage: Wie werden sich meine Haare verändern? Neben dem gefürchteten postnatalen Haarausfall gibt es auch noch viele andere Veränderungen. Die Haare können trockener, fettiger, strohiger werden, ja auch ganz die Farbe wechseln oder leichtgradig ändern. Hormone sind eine tolle Sache, sie haben extrem viel Einfluss auf unseren Stoffwechsel und sind die kleinen Steuerboten unseres Körpers. Als Schwangere macht man da enorm viel durch - soviel Hormone produziert man sonst nie. Eine weitere spannende Phase der Hormonumstellung ist der Beginn der Pubertät und eben die Zeit der Wechseljahre. 

Was passiert mit Haut und Haaren in der Zeit der Schwangerschaft? 

Neben Progesteron produziert man in der Schwangerschaft Unmengen von Östrogenen in der Plazenta, welche das Baby mit Nährstoffen versorgt. Oestrogen hat den Effekt die Lebens- und Ruhephase des Haares zu verlängern. Schwangere verlieren so weniger Haare. Bei mir ist das auch der Fall, ich verliere pro Tag vielleicht so maximal 4-5 Haare. Das ist extrem wenig, allerdings habe ich auch nicht-schwanger keinen grossen Haareverlust, so maximal 15 Haare pro Tag denke ich. Sobald meine Schilddrüse oder mein Eisenhaushalt nicht gut eingestellt sind, rieselt es jedoch auch bei mir in Unmengen. Für mich ist das sogar ein Segen - wäre ich wegen Haarausfall damals nicht zum Hausarzt gegangen wäre meine Schilddrüsenunterfunktion sicherlich nicht diagnostiziert worden.

Leider hat dies auch den Nachteil das die Haare die quasi durch Ostrogeneinfluss länger auf der Kopfhaut verweilt haben nach Abgang der Plazenta und Regulation des Hormonhaushaltes auf die vorherige Betriebsstaerke (welche individuell ganz unterschiedlich ist) allesamt wieder ausfallen. Meistens beginnt dieser Prozess 2-4 Monate postpartum.

Ein weiteres wichtiges Hormon, welches in der Stillzeit eine Rolle spielt ist das Prolactin. Prolactin sorgt in der Pubertät für das Brustwachstum, in der Stillzeit für die Milchproduktion und hat ebenfalls eine verhütende Wirkung, da es den weiblichen Eisprung unterdrückt. Es wird dabei von der Hypophyse des Hirnes hergestellt und durch den Hypothalamus, die Steuerzentrale aller Hormone kontrolliert. Was macht es nun mit unseren Haaren? Es verkürzt die Wachstumsphase und kann so ebenfalls zu Haarausfall führen. Nach beenden der Stillzeit normalisieren sich jedoch die Spiegel meist recht schnell und dem vermehrten Haarausfall wird gegen gehalten. 

Kommt es unter der Geburt zu einem Eisenmangel bei Blutverlusten, so fallen dem Eisenmangel ebenfalls einige Haare zu Opfer. Durch Eisensubstitution nach Rücksprache mit Frauenarzt und Hebamme kann man dort jedoch soweit möglich etwas vorbeugen. 

Das die Haut der meisten Schwangeren sehr schön prall und rosig erscheint, ist meistens auch dem Ostrogen zuzuschreiben. Ostrogene sind durchblutungsfördernd und stimulieren die Kollagensynthese - Kollagen ist eine Faser des Bindegewebes und sorgt für Festigkeit und Stabilität, ebenso wird Elastin gefördert - die Haut gewinnt so an Spannung. Dies trifft jedoch nicht auf alle Schwangere zu - es gibt ebenso einige Schwangere die unter Akne leiden. 

Meine Haare in der Schwangerschaft



Neben dem geringen Haarverlust, welcher für weiteres ordentliches Volumen gesorgt hat, sind meine Haare zunächst trockener geworden. Nicht verwunderlich, trocken sind sie seit eh und je. Es hilft in der Haarpflege ein besonders mildes Shampoo zu verwenden. Ich habe in der Schwangerschaft die Basis Sensitiv Serie von Lavera entdeckt. Sie ist geruchsneutral, riecht nur ganz leicht zitronig und trocknet die Kopfhaut und Haare nicht aus, säubert gut und ist auch im Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall in Ordnung. Man ist als Schwangere ja sowieso sehr geruchsempfindlich, da war der leichte Duft wirklich gut. Die Spülung hat jedoch nicht sehr stark pflegende Effekte - das liegt sicherlich aber auch an meinen Haaren, die einfach extrem trocken sind.



Weitere Lieblinge in der Schwangerschaftshaarpflege sind einfache saure Essigrinsen (bei jeder Haarwäsche), Prewashkuren  (wöchentlich) mit Amla Haaröl von Khadi und Cassia-Shishakai-Amla Haarkuren (monatlich). 

Meine liebste Haarpflege für empfindliche Haut in der Schwangerschaft - lagers Basis Sensitiv Feuchtigkeit und Pflege Shampoo und Spülung
Mein Haarumfang ist vorher ca. 10 cm gewesen, aktuell bin ich bei 11,5 cm. Man sollte sich natürlich nicht zu sehr freuen, denn man muss sich darauf einstellen das nach der Schwangerschaft wieder alles rückreguliert wird. 

Haarwachstum
Zunächst sind meine Haare sogut wie gar nicht gewachsen, im letzten Trimester haben sie aber wieder ihr ursprüngliches Tempo erreicht und sind jetzt endlich wieder hüftlang. Meine Mindestwohlfühllänge. 

Haarfarbe
Meine Haare sind sicherlich durch den Sommerurlaub deutlich heller geworden und eben auch etwas kupfriger, wenn auch nicht sehr. 


Wie haben sich eure Haare in der Schwangerschaft verändert, und extrem spannend fuer mich, wie war es nach der Geburt? Wann hat bei euch der Haarausfall gestoppt? 





2017/07/26

My second trimester of pregnancy- das zweite Trimester

Hallo ihr Lieben!

Endlich ist dieser Mammut Blogpost und das Update online :)
Mein zweites Trimester war wunderschön, heute bin ich in der 28. SSW und starte somit in mein drittes Trimester. Warum war es wunderschön? Die Meilensteine unseres kleinen Jungen und unsere eigenen Meilensteine passiertes gleichzeitig - wir sind umgezogen im unsere eigene kleine Idylle und haben noch einmal im grösseren Rahmen mit Familie und Freunden geheiratet.
Bei unserer Hochzeit war ich im 6. Monat schwanger - wundervoll das auch zusammen zu erleben aber natürlich auch anstrengend. Ich werde nie vergessen wie die Schneiderin mich in mein klassisches Ballkleid genäht hat. Posts zum Kleid und den Haaren werde ich vielleicht noch als Rückblick schreiben.
Ich bin etwas unsicher ob ich diese Momente teilen möchte - mal sehen.

Hinter unserem Haus - ich bin froh, dass wir aus der Grossstadt raus sind, so schnell in der Natur zu sein ist einfach gut für die Seele.


Unsere Meilensteine

- Adios Übelkeit

Meine nächtliche Übelkeit dauerte von der 7 bis zur  14. SSW.
Dann war sie zum Glück schlagartig verschwunden. Was mir wirklich sehr geholfen hat waren Braeburn Äpfel und zwar kiloweise, und eigentlich immer etwas Kleines zu essen.
Sobald mein Magen leer war, kam die Übelkeit.

- Dich zum ersten Mal spüren.

In der 17. Woche war es soweit. Ich war furchtbar ungeduldig wann es soweit sein würde. In den Kontrolluntersuchungen hat der kleine Krümel immer ordentlich gehüpft und geturnt, aber in der Realität habe ich ihn bis dahin noch nicht gespürt.
Wie fühlt es sich an? Wie ein kleines Pieksen und Stupsen von Innen :)
Von diesem Zeitpunkt an, war ich immer beruhigt, dass es dir gut geht. Das kleine Stupsen und Kugeln beim Drehen ist einfach immer eine kleine Bestätigung von dir - mir geht es hier gut.

- Wir kugeln - der sichtbare Babybauch.

In der 20 SSW hatte ich auf einmal mir nichts dir nichts, einen ordentlichen Babybauch der kugelrund war. Vorher hatte ich einen kleinen Hubbel - der hätte jedoch auch von einer großer Portion Eiscreme kommen können :D
Immer diese Frage - Ist sie schwanger, ist sie dick? Der Alptraum jeder werdenden Mami. 
Ansonsten bereitet sich der Rest des Körpers auch sichtbar auf die Milchproduktion vor.. Anscheinend liegt das in unserer Familie - meine Mutter hat mir erzählt sie hatte gefühlt Milch für die ganze Neugeborenenstation.. Schwangerschaftsstreifen habe ich bislang nicht. Ich hoffe das bleibt so, aber man weiß ja nie. Wenn es so kommen sollte, ist das auch ok. Zur Vorsorge habe ich eine ganze Sammlung von Mamaölen, Mandelöl und Cremes mit Sheabutter. Mehr als Morgens und Abends den Bauch einzureiben, kann man ja auch nicht tun. 
Das gefällt dem Kleinen übrigens sehr und ich bekomme regelmäßig dabei ein Füßchen entgegengestreckt.

- Haare und Haut

Meine Haare wachsen deutlich langsamer in der Schwangerschaft. Ich habe normalerweise ein Turbowachstum von 2 cm/ Monat und in der Schwangerschaft eher ein halber bis 1 cm. 
Das hat mich ziemlich genervt, vor allem da der letzte Haarschnitt wirklich eine Weile her ist und ich trotzdem ewig auf der Taillenlaenge rumgekrebst bin. Das ist mittlerweile anders, aktuell sind meine Haare fast hüftlang und ich züchte auch wieder weiter bis zur Klassik. Ich bin doch eben mit Herz und Haar eine echte Langhaarseele... Im Allgemeinen sind meine Haare auch noch trockener als sonst, aber die Wüste Gobi Haare kenne ich ja zur Genüge..

Meine Haut hat so um die 18 SSW deutliche Probleme mit Pickelchen und Co gemacht, aktuell habe ich aber die tollste Haut ueberhaupt und meine Neurodermitis ist verschwunden. Klar, die kann auch nach der SSW zurückkommen..  Zum ersten Mal seit 7 Jahren trage ich kein Flüssiges Make Up mehr sondern leichtes mattes Puder und endlich sind meine Sommersprossen dadurch nicht mehr abgedeckt. Ich fühle mich wohl.


- Cravings / Gelüste

Seit der 15 SSW ca. mag ich wieder Schokolade und Süßes. Jetzt da es so heiß muss ich wirklich aufpassen nicht jeden Tag ein Eis zu essen.. Joghurteis ist aktuell sehr hoch im Kurs. Mein unstillbarer Heißhunger auf Kiwis, Grapefruit und alles Zitroniges hat auch nachgelassen.
Jetzt bin ich eher auf der Suche nach Joghurt mit Heidelbeeren und Erdbeeren. Und warum auch immer - frisch gebackenen Waffeln und coffeinfreiem Frappé. Ich denke gelegentlich ist das sicher in Ordnung, nur zu viel sollte es nicht sein. Glücklicherweise habe ich meinen Schwangerschaftsdiabetes Test auch bestanden, das war vielleicht ein fieser Sirup, den man da trinken musste.



 - Schwangerschaftskleidung

Gar nicht so einfach - aktuell habe ich Hemden und Blusen von HM Mama und Kleider so gut es geht  umfunktioniert. Meine ehemalige Kleidung passt mir überhaupt nicht mehr - ich hätte nicht gedacht das man sich wirklich eine komplett neue Gaderobe zulegen muss. ASOS Maternity habe ich auch entdeckt - da gibt es wirklich tolle Kleider!


Update: Aktuell bin ich in der 35 SSW und bald sollte auch das Update zum 3. Trimester erfolgen. Andere Posts wären Haarpflege in der Schwangerschaft, Babybauchpflege und meine Top Helferlein bei Schwangerschafts-Wehwehchen. Ach ja und das Babyzimmer! Wir werkeln noch fleissig an der Deko, die Wickelkommode (nichts aufregendes sondern Hemnes von Ikea, die jede Mutti zu Hause zu haben scheint wenn man Youtube Videos guckt,..) ein Beistellbettchen und ein richtiges Bettchen sind da.



2017/06/19

Mädchen oder Junge? Gender Reveal


Hallo ihr Lieben!

Die letzten Wochen und Monate waren furchtbar turbulent, sodass ich ganz schön im Rückstand bin mit meinen Postings. Was ist passiert? Wir haben geheiratet und das gleich zweimal einmal in Copenhagen und dann in Istanbul, wir sind umgezogen in eine baby- und familienfreundliche Wohnung mit Garten und Babyzimmer, meine Einarbeitung in der neuen Arbeitsstelle und das zweite Baby-Trimester 💙

Beim Updaten habe ich gesehen das ich noch gar nicht offiziell verkündet habe ob wie einen kleinen Jungen oder ein Mädchen bekommen..




Ganz ehrlich gesagt wissen wir es übrigens schon seit der 12. Woche. Der kleine verdächtige Bereich hat sich recht prominent präsentiert, aber so früh muss es nicht immer heißen das es auch wirklich stimmt.

Mein erstes Gefühl gleich nachdem ich schwanger war, war übrigens auch: Es wird ein Junge. Dann hätte ich lustigerweise ein Gefühl, dass wir ein Mädchen bekommen und war dann beim Ultrschall einfach glücklich und überrascht.

Meint ihr die Vorahnung stimmt? Laut meiner Bauchform ( hoch und spitz )und den Ammenmärchen das man wenn man einen Jungen bekommt hübscher wird, versichern mir sämtliche Tanten übrigens schon länger das ich natürlich einen Jungen bekomme ..

Was haltet ihr von den Old-Wife Tales?
Hattet ihr damals ein ' Bauchgefühl'?


2017/04/09

There is no space big enough for how I feel about you - 1. Trimester Schwangerschaftswochen 4-7

source unknown

Fangen wir also da an, wo es begann, am Anfang :)
Ich wusste vom ersten Tag an das ich schwanger bin. Verrückt oder? Ich habe nämlich den sogenannten Einnistungsschmerz gefühlt. Dann war ich erst einmal total erschrocken und musste nachrechnen wie viel Tage der letzte Eisprung her war. Und das waren 9 Tage. Die Einistung startet also an Tag 7-8 in der Regel. Meinen Eisprung habe ich per App genau gemonitort, das geht bei mir sehr einfach es piekst dann nämlich immer bei mir seitlich. Sonst gibt es natürlich Ovulationstests und die ziemlich genau Messung von Cervixsekret, Temperatur und und und. Näheres kann man in Büchern finden, die sich mit der natürlichen Verhütungsmethode beschäftigen. Baby Krümel kam bereits im ersten Übungszyklus zu uns, wir waren extrem überrascht.

Dann bleibt einem eigentlich nur noch das abwarten, bis zum ersten Tag an dem die Regel ausbleibt.
Dann kann man natürlich testen. Zu dem Zeitpunkt waren wir mit meinem Verlobten im Urlaub, und ich habe mich heimlich in eine Apotheke verdrückt und meinen Mann davor stehen lassen mit der Ausrede ich muss 'so Frauenkram' kaufen. Er hat natürlich an Tampons und co gedacht und keinen Verdacht geschöpft. In den nächsten Tagen sind wir an einem Babygeschäft vorbei gekommen und ich habe dann gesagt ich wollte noch ein Geschenk für eine Freundin die vor kurzem ein Baby bekommen hat kaufen. Da hab ich dann ganz instinktiv kleine blaue Babyschuhe gekauft :) Lustig aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl.

Dann hies es abwarten und zwar ca. 1 Woche. Am ersten Tag meiner ausgerechneten Periode war es dann soweit und ich habe morgens heimlich im Bad getestet, der Test war positiv so wie ich es erwartet habe und ich war erst einmal fix und fertig. Getestet habe ich übrigens am 31. Dezember, es war eine totale Neujahrsüberraschung. Wir waren an dem Abend für ein Live Konzert in einem Club verabredet und abends zum großen Familienessen mit seiner Familie. Ich habe dann gefragt ob wir es schaffen heute etwas nur zu zweit zu machen und er meinte na klar. Wir sind dann an eines der Küstencafes gefahren, es war ziemlich kalt, verschneit und überall waren noch Lichter von der Weihnachtsdekoration. Die Babyschuhe und den positiven SS Test habe ich als Geschenk eingepackt und ihm dann bevor Kakao (für mich) und Kaffee für ihn ankam überreicht. Als Kommentar nur das das sein Neujahres Geschenk ist, er meinte noch überrascht das wir gesagt hatten das wir uns nichts schenken und ich meinte naja das ist mein größtes Geschenk bislang.  Wir feiern kein Weihnachten, aber eben manchmal Neujahr zusammen.

So klein. Die ersten Strickschühchen.
Dann hat er den Inhalt gesehen und mich ungläubig angeschaut und ich hatte schon Tränen in den Augen und meinte nur ja wir sind schwanger. Dann war der letzte Damm gebrochen und wir haben angefangen vor Freude zu weinen inmitten dem vollen verschneiten Cafe während uns alle merkwürdig angeschaut haben.
Unserer nahen Familie und engen Freunden haben wir es dann auch schon gesagt,  ohne die magischen 12 Wochen abzuwarten.



Wir haben ein kleines Baby Announcement fotografiert und hatten ziemlich viel Spaßig par mit den Mini-Schühchen im Park :)

Erste Symptome

Ich war einfach wahnsinnig müde. Und zwar so sehr das ich im Auto ständig eingeschlafen bin. Ich hatte erst gedacht hm da stimmt wieder was nicht mit meiner Schilddrüse, bis mir dann klar war, das es die hohen Progesteronlevel waren. Sonst hatte ich das Brustspannen, aber das hat man als Frau ja häufig vor der Menstruation. Übel war mir am Anfang bis zur 7. Woche überhaupt nicht, aber ich hatte eine Abneigung gegen Fisch und Meeresfrüchte, die ich sonst sehr liebe.

Lust auf...


Saures hatte und habe ich. Und zwar wie verrückt. Zitronen, Äpfel, Paprika, Himbeeren, Hauptsache sauer. Auch mal eingelegte Gurken so ganz nach dem Klischee. Was ich merkwürdig fand war das ich nichts Süßes mehr mochte, und ich liebe Süsses und Schokolade eigentlich. Ich bin ein richtiges Keksmonster. Baby Krümel eher nicht so, fand das alles blöd und ich Schokolade ekelhaft :D Hätte nie gedacht das mir das mal passieren sollte. Mein merkwürdigstes Gelüst war eine Zitrone - geschält und wie eine Mandarine als Snack gegessen. Anscheinend wollte da jmd. Vitamin C :D
Fettiges oder Fastfood hab ich auch nicht vertragen, genauso wie Fleisch und Fisch, Zwiebeln und Knobi - alles nichts für den kleinen Krümel. Gut war immer Brot, Kartoffeln, Suppen, Käse und Nudeln.


Wie habt ihr es eurem Partner gesagt, wie würdet ihr es sagen? Habt ihr zusammen getestet? Ansonsten bin ich total neugierig was es sonst noch für SS Gelüste gibt, das Internet sagt ja die verrücktesten Dinge! 



2017/03/30

Do more of what makes you happy - Glückliche Veränderungen

Hallo ihr Lieben!

war sehr lange Zeit still auf meinem Blog, umso mehr freue mich euch den Grund zu nennen, es sind viele tolle Dinge passiert im letzten Jahr.

Stufen und Taillenlänge

Zum einen beginnen wir mit den haarigen Dingen - ich habe meine hüftlangen Haare auf knappe Taillenlänge zurückgeschnitten und zwar sehr stufig! Es war mir zu umständlichen sie ständig auf der Arbeit hochzustecken und irgendwie brauchte ich eine Veränderung. Mittlerweile habe ich sie so lang natürlich vermisst und ich lasse sie seit dem Sommer wieder wachsen. Nun haben sie wieder Hüftlänge erreicht. Bezüglich der Stufen bin ich mir nicht sicher ob es gut ist sie zu behalten. Auch bei langen Haaren kommt es natürlich bei Überlängen zu Taper. Und der muss ja nicht unbedingt sein. Ich bin da wirklich noch unentschlossen. Lang sollen Sie werden / bleiben das weiss ich jetzt. 
Manchmal braucht man einfach eine kräftige Veränderung. 


Kurz nach dem Haarschnitt letzten Sommer 

Glücklich sein. 

Neuer Job, neue Wohnung, neues Glück... ?


Gar nicht so einfach finde ich. Es hat sehr lange gedauert bis ich mir eingestanden habe das mich mein Beruf nicht glücklich macht und das ich meine alles verzehrende hochverantwortungsvolle Stelle Wechseln muss. Das habe ich mittlerweile gemacht, es hat sich gar nicht so leicht dargestellt herauszufinden was ich machen möchte. Mittlerweile weiss ich es aber und beginne nächste Woche meinen neuen Arbeitsplatz. Ich bin aufgeregt und freue mich schon sehr. Ich denke ich werde am Anfang relativ lang arbeiten müssen, aber das ist in den Einarbeitungsphasen eben immer so und wird ja nicht immer so sein. Die Perspektive sich später auch im ambulanten Bereich ansiedeln zu können ist einfach toll und ich freue mich über eine geregelte Weiterbildung dort.

Und das tollste kommt eigentlich noch. Wer oben genau hinschaut sieht einen Verlobungsring auf dem Herzballon. Das war genau 5 min. nach meinem Heiratsantrag am Meer. Wir werden heiraten und zwar noch diesen Monat. Ich versuche mich nicht zu stressen, es wird eine Trauung in Copenhagen geben, nur ich und mein Mann. Ein (schlichtes, fliessendes) Kleid und Schmuck habe ich auch schon, mal sehen ob ich dazu posten werde oder ob es mir doch zu privat ist. Da bin ich noch sehr unentschlossen.

Und warum es hier wirklich eine ganze Weile so still war ...



Bald zu dritt, das größte Glück trägt man unter dem Herzen

Wir sind bald zu dritt und zwar Ende August / Anfang September.
Ich habe richtig Lust den Verlauf zu dokumentieren und so werde ich über die letzten 18 Wochen rückblickend Posts veröffentlichen. Ich hoffe es ist nicht zu langweilig retrospektiv, aber es ist einfach so eine spannende Zeit. Mir geht es glücklicherweise sehr gut und ich habe eine sehr entspannte Schwangerschaft, Baby Krümel geht es prima. Das erste Trimester hatte ich täglich nachts Übelkeit, aber seit der 14. Woche ist das zum Glück alles verschwunden. Aber mehr dazu noch in einem separaten Post :) Meine Haare sind seitdem sehr kräftig geworden, Haarausfall habe ich ja sowieso nie wirklich, aber jetzt fällt einfach gar nichts mehr aus. Denke das kommt dann alles in einem Schwung nach der Geburt. das Sie so schön glänzen kann natürlich auch den Prenatal Vitaminen zugeschrieben werden.

P.S. Die weiteren Post werden zunächst auf deutsch erscheinen, ich bin mir nicht sicher ob und wann ich wieder Zeit habe bilingual zu bloggen. Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen. 


Wart / seid ihr schwanger? Wie habt ihr damals eure Schwangerschaft dokumentiert? Ich würde mich sehr freuen näheres über diese spannende Zeit von euch zu erfahren ! Und was war mit den Haaren? Waren sie wie immer oder gab es eine deutliche Veränderung?

Ich habe endlich diese mistige Kommentarfunktion überarbeitet so das ihr posten könnt und ich direkt eine Benachrichtigung erhalte sobald ein Kommi geschrieben wurde.




LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...