2013/06/26

Care: Silikonfreie Spülungen



Ich wurde letztens dazu gefragt welche silikonfreien Spuelungen gut sind, es ist manchmal schwierig eine Uebersicht zu finden. Silikone enden auf -(c)one, -conol, -xonol mittlerweile sehe ich sofort ob ein Silikon in einer Spuelung vorhanden ist. Es gibt jedoch auch PEG's und Quat's die hier in den Spuelungen enthalten sind - es sind Filmbildner und Glaettungshilfen. Hier findet ihr eine Übersicht von Weleda aus dem LHN zu den gaengisten Silikonen. 

Anwendungen: 

  • Pre-wash Kokos-Oelkuren - Ich habe gerne einen guenstigen Condi um meine Pre-wash Kokos-Oelkuren heraus zu waschen. Oelkuren waescht man am besten mit einer leichten Spuelung aus, die Emulgatoren verbinden sich mit dem Oel und dann werden sie mit den leichten Tensiden einfach herunter gespuelt. 
  • Pimp it ! Ausserdem eignen sie sich hervorragend dazu mit Oel versetzt zu werden. In der Garnier Spuelung hatte ich ca. 2 Essl. Arganoel zugesetzt und sie so angereichert.
  • Mix it - Honey! Ein einfacher Condi ist prima um damit selbst gemischte Kuren herzustellen. Meine Lieblingskombi ist das Snowy-Moisture Treatment - einfach 1 Teil Honig, 1 Teil Aloe Vera und ein Teil Spuelung vermischen und auf die feuchten Haare auftragen - so viel Feuchtigkeit und Glanz hat die Welt noch nicht gesehen :)
  • CWC - das erste C, ich benutzte die CWC - Methode und nehme fuer das erste C gerne einen guenstigen KK Condi, der schuetzt die Haare vor dem herunterlaufenden Shampoo 

1. + 2.  + 5. Balea - Spuelungen

Der Preis ist unschlagbar ca. 65 cent/ Flasche, alle haben ganz gute Incis fuer KK (konventionelle Kosmetik), die Aprikosenspeulung ist ein Klassiker und gibt es schon seit Jahren . Alle Spuelungen sind eher leicht. Mein Favorit ist momentan der Kokoskondi.

3. +  4. Balea Professionell 

Diese Kondis sind besonders genial in der Winter und Herbstzeit denn sie riechen wunderbar nach Marzipan und Karamell. Der Oil Repair Kondi ist mein Favorit - allerdings kann er bei einseitiger zu langer Anwendung die Haare wieder eher trockener erscheinen lassen - also immer mal wechseln. Die Kaemmbarkeit ist unschlagbar. 

6. Garnier Cranberry

Der Garnierkondi eignet sich sehr gut um damit Henna auszuwaschen und um ihn mit reichlich Oel zu versetzten. Die PEGs helfen bei der Kaemmbarkeit. Ich habe immer ca. 2 Essl. Oel hinzugegeben - dann war er sehr gut von der Pflegewirkung.

Kennt ihr weitere gute KK Condis? Verzichtet ihr komplett auf KK und verwendet nur NK in der Haarpflege ? 

Liebste Gruesse, Louisa <3


Note: this post in written only in german because the products are not available abroad. If you still want to have an english translation let me know in the comments :)
Pictures with courtesy of balea.de for demonstrational purposes only.

Kommentare:

  1. Ich hab gehoert, dass Garnier Avocado Oil and Shea Butter auch gut ist ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lilit die muss ich mir auch mal anschauen ! lg <3

      Löschen
  2. Hallo Louisa!

    Ich finde es auch ganz toll, einfach Öl und Condi sämig zu vermischen, also so viel Öl, wie geht. Das macht immer unglaublich weiche Haare! :)

    Das mit dem Aloe Vera und Honig klingt gut. Das werde ich mal testen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Honig und Aloe sind wunderbar! Meine absolute Lieblingskombi :)

      Löschen
  3. werde wohl die Feuchtigkeits-Spülung demnächst mal ausprobieren :)
    danke für deine ganzen Tipps, die sind echt toll ;-)

    Liebe Grüße,
    Yuyu von Yuyu´s und Nin´s Moments

    AntwortenLöschen

I am happy about every single comment, thanks for sharing your thoughts! Love, Zoey.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...