2012/11/27

Calorimetry yourself

Hi ihr Lieben!
Da es jetzt kälter wird und die passende Zeit für Calorimetries ist, habe ich mal meine Anleitung aus meinem alten Blog hervor gekramt;

-----------------

Post Nr 1

Es wird kälter, obwohl die Sonne scheint. Und die Ohren frieren ziemlich. Was tut man um hübsch und warm zu sein? Warm einpacken :) Der einzige Nachteil an Mützen ist aber, dass die Haare danach immer so wuschelig sind und man sie immer offen tragen muss. Bei langen Haaren nervt das ziemlich, vor allem wenn man einen Pferdeschwanz oder einen Wuscheldutt trägt und deswegen gibt es seit einigen Jahren eine geniale Erfindung, die sich Calorimetry nennt. Hier der Original Link, (glaube ich zumindest);  Link . Es ist ein Haarband, das aus Wolle gehäkelt/gestrickt wird und die Ohren schön warm hält, parallel süß aussieht und die Frisur nicht zerwuschelt. Genial! Die Form des Calorimetrys: -mandelförmig, am Ende näht man einen Knopf seiner Wahl und bastelt an das andere Ende einen kleine Häkel-Schlaufe. Ich habe seit letztem Winter Calorimetrys und ich kann auch wirklich nur ganz rudimentär häkeln und es klappt und macht wirklich viel Spaß!


Anleitung- Calorimetry häkeln :

1.nehme Wollgarn auf und häkele ca 8 cm lang Maschen,
2.häkle als nächstes eine feste Reihe Stäbchen. z.B. 11 je nach Garnstärke
3. wiederhole die (11 Stäbchen 3 Reihen lang
4. jetzt geht es zum zunehmen; dabei häkelst du erst 5 Stäbchen, 
   in das sechste Loch dann anstatt 1 nun 3 Stäbchen, es entsteht so ein kleines Loch, Reihe weiter      zu ende häkeln.
5. jetzt hast du anstatt 11,  13 Stäbchen, stimmts?
6. als nächstes häkele nun einen Reihe ganz normale Stäbchen hier ja jetzt 13.
7. nimm nun wieder in der Mitte zu, d.h. in das siebte Loch wieder drei Stäbchen statt einem
8. das machst du solange abwechselnd, bis die gewünschte Breite erreicht ist,
du kannst immer wieder an deinem Kopf testen wie breit du es haben magst.
9. wenn die gewünschte Breite erreicht ist, nimmst du nicht mehr abwechselnd zu, 

sondern häkelst es normal weiter so lange bis das Calorimetry, 
wenn du es dir umlegst bis genau zur Hälfte deines Scheitels reicht.
10. Als nächstes nimmt du genauso wie du aufgenommen hast Stäbchen ab, 
d.h. du häkelst in der Mitte (!)  immer drei Stäbchen zusammen, 
nimm symmetrisch ab dann bekommt dein Calo eine gleichmäßige Form.
11. Am Ende kannst du einen hübschen Knopf deiner Wahl aufnähen.
12. Wenn du magst kannst du das Calo vorne noch verzieren, 
ich habe aus schwarzem Satin-Band eine Schleife genäht und 
in die Mitte einen schwarzen Knopf genäht, 
schön sind auch Häkelblumen, Perlen, Knöpfe wie auf dem hellen Calo oder was dir sonst noch so einfällt.

Häkeln kann jeder! Ich habe mittlerweile bestimmt 5 Calos in allen möglichen Farben und Wollstärken. Ansonsten kann bestimmt auch eine liebe Oma oder Mama aushelfen. So genug geblubbert so sieht das ganze dann aus : Wer viel Geduld, Zeit oder Talent hat, häkelt sich noch den passenden Schal in derselben Wolle dazu.



 Calorimetry in Wollweiß :

Calorimetry in weiß

Calorimetry in weiß mit Häkelblümchen

 Calorimetry in schwarz mit Satinschleife


























Calorimetry in schwarz










Questions Sir?


1. Außerdem wurde ich nach Häkelnadel und Garnstärke gefragt; auf meiner Bambushäkelnadel steht 3,50 mm . Wolle die ich oft verwende ist ein Mix aus Schurwolle 75 % und 25 % Polyamid, z.B. von Regina 4- fädig. Die größte Wollauswahl gibt es bei meinem Karstadt oder natürlich in einem Handarbeitsladen.

2. Mich hat die liebe Sec darauf hingewiesen das ich mich bei Schritt 4 verschreiben habe, es muss das sechste Loch heißen, ich habe es eben geändert! 



Post Nr. 2 

Es ist vollbracht.Das burgunderfarbene Calo ist endlich fertig gehäkelt :) Als Deko habe ich einfach eine große Kristallblume aufgenäht, der Knopf ist ein größerer schwarzer Knopf geworden. Mit der Maschenanzahl bin ich sehr zufrieden,passt genau. Wenn Interesse besteht kann ich die Maschen nochmal zählen und ein Muster schreiben. Ansonsten freue ich mich jetzt über warme Öhrchen.
Calorimetry burgundy
Die vorherigen Calo Posts findet ihr hier und die Anleitung hier .


Liebe Grüße und viel Erfolg beim Häkeln,

Louisa :*





1 Kommentar:

I am happy about every single comment, thanks for sharing your thoughts! Love, Zoey.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...